Die Teilnehmenden des Streetart-Workshops mit einem der Kunstwerke.
29.07.2021

News aus der JUPA

Vom Marktplatz zur Kunstgalerie

3D-Streetart Workshop im kjk-Haus Finnentrop

Auf einen knallbunten Workshop „Steetart 3D“ blicken jetzt 20 Kinder und Jugendliche des kinder-jugend-kulturhauses der St. Johannes Nepomuk Gemeinde in Finnentrop zurück. Eingeladen war die Strassenkünstlerin Meline Berg aus Detmold, die den Teilnehmenden die Geheimnisse der 3D-Straßenmalerei in einem zweitägigen Workshop in der „Kunst- und Kulturwoche“ im Rahmen der Sommerferienspiele des kjk-Hauses nähergebracht hat.

Am ersten Tag wurden erste Gehversuche auf handlichen Holzplatten gemacht. Die Kreide erwies sich dabei als umgängliches Medium, ließ sie sich doch auch mit den Fingern für flächiges Arbeiten gut verreiben. Zudem überzeugte die Leuchtkraft der „Profikreiden“. Bei der 3D Technik erweisen sich Fluchtpunkt und Perspektive als wichtige Partner. Am zweiten Tag ging es auf den Finnentroper Marktplatz, der sich durch die Kreide-Kunstwerke in eine überdimensionale Leinwand verwandelte. In Kleingruppen wurden großformatige Motive erstellt – nur für den Moment und bis zum nächsten Regenschauer. Zum Schluß wurden alle Motive samt der jungen Künstler und Künstlerinnen fotografisch festgehalten.

Veir der jungen Künstlerinnen schauen auf ihr Werk

Warum Streetart?

Die Kunst kommt mit der Streetart zu den Menschen, dort wo sie sich täglich aufhalten. So wurde der Finnentropper Marktplatz für einige Tage zur Galerie, die von den Passanten bestaunt werden konnte.

Die Arbeit mit Kreide färbt nicht nur das Pflaster, sondern auch die Hände der Kinder

Ein Dank geht an die Gemeinde Finnentrop für die Erlaubnis, den Marktplatz mit der Strassenmalkreide gestalten zu dürfen, sowie an den Kulturrucksack NRW und den Kreis Olpe, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die niedrigen Teilnehmerbeiträge ermöglichst haben. Das kinder-jugend-kulturhaus ist eine Kinder- und Jugendfreizeitstätte in Trägerschaft der St. Johannes Nepomuk Gemeinde mit dem Schwerpunkt musisch-kultureller Mitmachangebote, ganz nach dem Motto: „Kunst und Kultur machen aus halben Portionen ganze Persönlichkeiten.“
Weitere Infos unter www.kinderjugendkulturhaus.de und auf der facebook Seite des Hauses.

Mix