Schützenjugend wirbt für Nikolaus
04.12.2013

Schützenjugend wirbt für Nikolaus

Nikolausaktion gestartet

„Nikolaus, komm in unser Haus“, unter diesem Motto führt der Bund der Sankt Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) auch in diesem Jahr wieder eine Nikolausaktion im Erzbistum Paderborn durch. Die Aktion soll auf den Sinn und Ursprung des Nikolausfestes aufmerksam machen.

„Es geht eben nicht nur darum, Geschenke zu verteilen. Deshalb trägt unser Schoko-Nikolaus auch wirklich Mitra und Stab“, so Bildungsreferentin Susanne Jannewers. Damit erinnert er an den Hl. Bischof Nikolaus, der den Legenden nach die Stadt Myra vor Hungersnot bewahrte und vor allem Notleidenden und Kindern half.

Der „Schoko-Bischof“ hat auch Manfred Müller, den Landrat des Kreises Paderborn, begeistert. Dieser nahm die Nikoläuse bereits in der vergangenen Woche in der Geschäftsstelle des BdSJ in Empfang. Auch er möchte die Aktion unterstützen und ist dankbar, damit ein besonderes Präsent in der Hinterhand zu haben, das sich von den typischen Discounter-Weihnachtsmännern absetzt.

Auch das Erzbischöfliche Kinderheim in Paderborn darf sich freuen. Wie im vergangenen Jahr schenkt der BdSJ dort jedem Kind einen Schoko-Nikolaus. Damit soll nicht nur die Adventszeit ein bisschen versüßt werden, die Kinder lernen so auch nebenbei, die Tradition ein bisschen besser zu verstehen. Thomas Reelsen, pädagogischer Leiter des Erzbischöflichen Kinderheims, nahm die Nikoläuse freudig in Empfang. Der Erlös der Aktion, die der BdSJ bundesweit durchführt, soll die Menschen unterstützen, die unter der Flutkatastrophe im Frühjahr leiden mussten.

Landrat Manfred Müller freute sich über die Nikoläuse von Theresa Bartz vom BdSJ.
Susanne Jannewers überreichte die Nikoläuse im Kinderheim.

Mix