14.08.2020
FASZINATION

Belegt: Jesus hat wirklich gelebt

Diese Beweise gibt es für die Existenz Jesu

von Jan-Niklas Kleinschmidt

Die Geschichte, ja die Botschaft, Jesu Christi klingt manchmal unglaublich. Zu schön, um wahr zu sein. Doch historische Texte beweisen: Jesus hat wirklich gelebt.

Eins vorweg: In diesem Artikel müssen wir zwischen den Bezeichnungen Jesus Christus und Jesus von Nazareth unterscheiden. „Christus“ bedeutet „Gesalbter“ oder „Messias“ und beinhaltet damit schon eine theologische und spirituelle Deutung. Wer von „Jesus Christus“ spricht, der oder die bekennt sich zum Sohn Gottes.

Wenn wir jedoch von „Jesus von Nazareth“ sprechen, dann meinen wir die historische Person. Dieser Jesus soll im Zeitraum von ca. 0-33 n. Chr. im Raum des heutigen Israel gelebt haben. Aber woher wissen wir eigentlich, wann Jesus von Nazareth gelebt hat? Und, dass es Jesus überhaupt gab? Gibt es dafür Beweise? Belege? Quellen außerhalb der Bibel? Oder ist die Existenz Jesu letztendlich doch eine Glaubensfrage?

Hat Jesus gelebt? Außerchristliche Quellen geben Einblick

Einige Quellen sind uns sehr bekannt. Die Evangelien und die Briefe des Neuen Testamentes gehören zu den „christlichen Quellen“. Sie berichten wenige Jahrzehnte nach Jesu Tod von seiner Existenz und seinem Wirken. Da in den ersten christlichen Texten ca. 20 Jahre nach Jesu Leben von der historischen Person sprechen, könnte man behaupten, dass diese Quellen als Beweis ausreichen.

Jedoch besteht die „Problematik“ bei den christlichen Quellen aus dem Neuen Testament (und den Apokryphen) darin, dass es theologische Texte sind. Sie stammen von gläubigen Menschen und besitzen einen „Verkündigungscharakter“. Sie haben nicht den Anspruch, alles genau zu dokumentieren, sondern sie beinhalten bereits theologische Aussagen, um Jesus als den einen „Christus“ zu deuten.

Die Texte haben nicht das primäre Ziel, den historischen Jesus darzustellen. Ihnen geht es darum, den Menschen von Ihrem Glauben und Botschaft zu berichten. Sie versuchen, Ihre Theologie mit der Jesusfigur in Verbindung zu setzen.

Christliche Quellen verbinden „Bewertung“ und „Bericht“. Sie allein als Beweis dafür zu nehmen, dass es Jesus gab, wäre also zu wenig. Daher ist es umso spannender zu schauen, ob es auch außerchristliche Texte gibt. Objektive Quellen, die einen historischen Sachverhalt aus einer anderen Perspektive darstellen.

Zum Vergleich: Wenn man über den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg nur britische Quellen lesen würde, würde man ein sehr einseitiges Bild erhalten. Einen detaillierteren Blick erhält man erst, wenn man unterschiedliche Blickwinkel und somit unterschiedliche Quellen liest.

Historiker Flavius belegt, dass Jesus gelebt hat

Tatsächlich gibt es mehrere außerchristliche Quellen. Vor allem jüdische und römische Schriften aus den ersten beiden Jahrhunderten berichten über den historischen Jesus. Die wohl bekannteste Quelle ist die des antiken jüdischen Historikers Flavius Josephus. Zunächst war Flavius ein jüdischer Soldat, welcher bei einer Schlacht gegen die Römer um 70 n. Chr. gefangen genommen wurde. Zur späterer Zeit erhielt dieser vom Kaiser die Aufgabe, die Geschichte des jüdischen Volkes aufzuschreiben, welche heute als „Antiquitates“ bekannt ist. Hier schreibt Flavius um ca. 93.n Chr.:

„Um diese Zeit lebte Jesus, ein Mensch voller Weisheit, (wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf). Er tat nämlich ganz unglaubliche Dinge und war der Lehrer derjenigen Menschen, welche gerne die Wahrheit aufnahmen, so zog er viele Juden (und viele aus dem Heidentum) an sich. […] Noch bis jetzt hat das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, nicht aufgehört.“

Weitere Beweise, dass es Jesus gab

Weitere wichtige außerchristliche Quellen, die beweisen, dass Jesus gelebt hat, sind:

  • Der syrische stoische Philosoph Mara Bar Sarpion
  • Die "offiziellen" römischen Geschichtsschreiber Plinius der Jüngere, Tacitus und Sueton
  • Der samaritanische Historiker Thallus


Alle diese voneinander unabhängigen Autoren setzten die Historizität Jesu voraus und berichten von „Fakten“, von denen auch die christlichen Texte erzählen:

  • Er hat Jünger um sich gesammelt.
  • Er war ein intelligenter Mann, der durch seine Predigten Menschen erreichen und überzeugen konnte.
  • Er hatte einen „Bruder“ mit den Namen Jakobus.
  • Er vollbrachte Wunder und legte das Gesetz der Juden anders aus.
  • Er wirkte im Rahmen der jüdischen Religion und bald darüber hinaus.
  • Er starb einen gewaltsamen Tod aufgrund von Verurteilung durch die Obrigkeit.
  • Er wurde als König und Messias betitelt.

Wenn es Jesus gab - wer ist er für dich?

Unter Historikern besteht daher eine große Einigkeit, dass es genug Beweise dafür gibt, dass Jesus tatsächlich gelebt hat und keine mystische Figur ist. Uns Christen kann dieses Wissen Halt im Glauben schenken. Sicherheit, wenn Fragen und Zweifel aufkommen.

Jesus hat also gelebt. Das ist bewiesen. Und jetzt? Jetzt steht jeder Mensch vor der Frage: Wer ist Jesus für mich?

Da seine Person im Christentum, Islam, Judentum und Co. unterschiedlich gedeutet wird, steht hier jeder vor einer Glaubensentscheidung.

Mir persönlich gibt es Kraft, zu wissen, dass Jesus viele Menschen erreicht hat. Dass er Menschen beeindruckt hat, die daraufhin überzeugt waren, dass er der Messias sein muss. Und genauso wie die Anhänger Jesus vertraut haben, vertraue ich den ersten Anhängern Jesu, dass dieser historische Mensch der Christus ist. Der Sohn Gottes. Der Retter der Welt. Wahnsinn!

Mix