18.03.2023
Fasten verleiht Flügel!

Heilung

Es gibt Menschen, die sehen nur das Schlechte. Selbst wenn ein Wunder geschieht.

von Jonas Klur

»Da sprach Jesus: Um zu richten, bin ich in diese Welt gekommen: damit die nicht Sehenden sehen und die Sehenden blind werden. Einige Pharisäer, die bei ihm waren, hörten dies. Und sie fragten ihn: Sind etwa auch wir blind? Jesus sagte zu ihnen: Wenn ihr blind wärt, hättet ihr keine Sünde. Jetzt aber sagt ihr: Wir sehen. Darum bleibt eure Sünde.«

Joh 9,39-41

Man kann sehenden Auges blind sein.

Es gibt Menschen, die sehen nur das Schlechte. Selbst wenn ein Wunder geschieht. Es gibt Menschen, die können nur das Sehen, was sie schon kennen und sehen nicht, dass Neues aufbricht. Es gibt Menschen, die sehen nur sich. Es gibt Menschen, die sehen nur nach unten – auf Bildschirme. Es gibt Menschen, die sehen nicht, was in ihrer eigenen Familie abgeht. Es gibt Menschen, die sehen nicht die Not des Arbeitskollegen. Es gibt Menschen, die sehen nicht, wie die anderen sie lieben. Es gibt Menschen, die sehen als einzige, dass bei ihnen alles angeblich im grünen Bereich sei. Es gibt Menschen, die sehen sich als gottgefällig und merken nicht, wie sehr Gott sich über sie aufregt. Es gibt Menschen, die sehen nicht, was sie Gott alles verdanken – und wie er um sie ringt.

Es gibt Menschen, da sieht es so aus, als wäre alles perfekt: Familie, Beruf, Haus, Geld, Kumpel, Partys. Sie sind Überflieger, haben alles und fahren doch genau auf den Baum zu. Die ganze Welt konnten Sie sehen und wollten nichts mehr sehen.

Was siehst du? Was kann Gott dir zeigen in dieser Fastenzeit?

EIN GEBET FÜR HEUTE

Jesus, ich sehe vieles und habe doch blinde Flecken. Heile meine Blindheit, damit ich dich endlich sehe. Lass mich erkennen, wie es in Wahrheit um mich steht.

EIN IMPULS FÜR DICH

Lies in dieser Woche jeden Tag das 9. Kapitel aus dem Johannesevangelium und überlege im Gebet, was Gott dir mit dieser Bibelstelle sagen kann.

Copyrighthinweis

Die Ständige Kommission für die Herausgabe der gemeinsamen liturgischen Bücher im deutschen Sprachgebiet erteilte für die aus diesen Büchern entnommenen Texte die Abdruckerlaubnis. Die darin enthaltenen biblischen Texte sind Bestandteil der von den Bischofskonferenzen des deuschen Sprachgebietes approbierten revidierten Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift (2016). © 2023 staeko.net

Mix

  • Über Wunden. Und Rettung!

    Über Wunden. Und Rettung!

    Kann Finsternis leuchten? Kann Tod ein Anfang sein? Können Wunden Heilung bringen?
  • Leben!

    Leben!

    Gott ist auf meiner Seite - der Seite des Lebens
  • Vergebung!

    Vergebung!

    Wie das Schwache stark und das Ende der Anfang wird
  • Über Wunden. Und Rettung!

    Über Wunden. Und Rettung!

    Kann Finsternis leuchten? Kann Tod ein Anfang sein? Können Wunden Heilung bringen?
  • Leben!

    Leben!

    Gott ist auf meiner Seite - der Seite des Lebens
  • Vergebung!

    Vergebung!

    Wie das Schwache stark und das Ende der Anfang wird
  • Hoffnung!

    Hoffnung!

    Von der großen Hoffnung der Auferstehung
  • Liebe!

    Liebe!

    Gespräche, die Vertrauen schaffen
  • Leuchten!

    Leuchten!

    Die Verklärung Jesu und das Gefühl: "Hinterher ist man immer schlauer"