26.03.2023
Fasten verleiht Flügel!

Hoffnung!

Von der großen Hoffnung der Auferstehung

von Theresa Oesselke

»Als Jesus ankam, fand er Lazarus schon vier Tage im Grab liegen. […] Als Jesus sah, wie Maria weinte und wie auch die Juden weinten, die mit ihr gekommen waren, war er im Innersten erregt und erschüttert. Er sagte: Wo habt ihr ihn bestattet? Sie sagten zu ihm: Herr, komm und sieh! Da weinte Jesus.«

Joh 11,1-45

Weinen ist etwas ganz Menschliches. Wir weinen, wenn wir traurig sind. Enttäuscht, verletzt, ängstlich, überfordert, machtlos. Das heutige Evangelium verrät uns mit drei kurzen Worten, dass auch Jesus diese Gefühle kennt: „Da weinte Jesus“.

Er weint über den Tod seines geliebten Freundes Lazarus. Diese Szene ist ein ganz menschliches Details aus dem Leben Jesu. Er ist Mensch geworden wie wir. Er teilt unsere menschlichen Gefühle. Freude genauso wie Trauer.

Aber es ist keine hoffnungslose Trauer, denn Jesus lässt Lazarus vom Tod auferstehen. Jesus ist nicht nur Mensch, sondern auch Gott. Seine anrührende Menschlichkeit erfahren wir genau dort, wo er seine Göttlichkeit am stärksten unter Beweis stellt: Er schenkt Lazarus sein Leben zurück.

Jesus ist der Herr des Lebens und kann auch die Toten wieder lebendig machen. Er hätte den Tod seines Freundes Lazarus vermeiden können, aber er wollte unsere menschliche Trauer um geliebte Verstorbene teilen. Und er wollte demonstrieren, dass Gott über den Tod herrscht.

Das Evangelium von der Auferweckung des Lazarus erzählt das größte Wunder, das Jesus vollbracht hat. Es ist der Höhepunkt seines öffentlichen Wirkens. Jesus macht deutlich: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.“

Was für eine hoffnungsvolle Botschaft! So wie Jesus Lazarus aus dem Grab gerufen hat, können auch wir darauf hoffen, dass unsere Verstorbenen und wir selbst auferstehen werden. Jesus ist die Auferstehung und das Leben – unser Grund zur Hoffnung!

EIN GEBET FÜR HEUTE

Jesus, lass mich darauf vertrauen, dass du Auferstehung und Leben schenkst.

EIN IMPULS FÜR DICH

An welche verstorbene Person kannst du heute bewusst denken? Kannst du auf Jesu Hoffnungsbotschaft vertrauen?

Copyrighthinweis

Die Ständige Kommission für die Herausgabe der gemeinsamen liturgischen Bücher im deutschen Sprachgebiet erteilte für die aus diesen Büchern entnommenen Texte die Abdruckerlaubnis. Die darin enthaltenen biblischen Texte sind Bestandteil der von den Bischofskonferenzen des deutschen Sprachgebietes approbierten revidierten Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift (2016). © 2023 staeko.net

Mix

  • Über Wunden. Und Rettung!

    Über Wunden. Und Rettung!

    Kann Finsternis leuchten? Kann Tod ein Anfang sein? Können Wunden Heilung bringen?
  • Leben!

    Leben!

    Gott ist auf meiner Seite - der Seite des Lebens
  • Vergebung!

    Vergebung!

    Wie das Schwache stark und das Ende der Anfang wird
  • Über Wunden. Und Rettung!

    Über Wunden. Und Rettung!

    Kann Finsternis leuchten? Kann Tod ein Anfang sein? Können Wunden Heilung bringen?
  • Leben!

    Leben!

    Gott ist auf meiner Seite - der Seite des Lebens
  • Vergebung!

    Vergebung!

    Wie das Schwache stark und das Ende der Anfang wird
  • Heilung!

    Heilung!

    Es gibt Menschen, die sehen nur das Schlechte. Selbst wenn ein Wunder geschieht.
  • Liebe!

    Liebe!

    Gespräche, die Vertrauen schaffen
  • Leuchten!

    Leuchten!

    Die Verklärung Jesu und das Gefühl: "Hinterher ist man immer schlauer"