Eine Soul-Stimme mit Gottvertrauen
10.10.2013

Eine Soul-Stimme mit Gottvertrauen

JUPA-SOUNDCHECK:Judy Bailey

Seit Judy Bailey 17 ist, will sie mit ihrer Musik Menschen berühren. Heute, mit 45, hat die Musikerin acht Alben herausgebracht, für den Papst und ein Millionenpublikum gesungen – und das, obwohl Judy Bailey auch noch drei Kinder hat und als Psychologin arbeitet. Die Geschichte einer ungewöhnlich engagierten Frau.

Afrikanisch-karibische Rhythmen treffen auf Reggae-Melodien, sanfte Singer-Songwriter-Wurzeln verschmelzen mit progressivem Getrommel – das ist Judy Baileys Sound. Die gebürtige Londonerin lebte als kleines Mädchen auf der Sonneninsel Barbados, später in den USA und Europa: sie kennt schwarz und weiß, arm und reich, und schöpft ihre Musik aus allen Winkeln der Erde.

Judy's Gesangs-Karriere begann als sie acht Jahre alt war, im Kirchenchor. Mit 17 lernte sie Gitarre zu spielen und schrieb ihre ersten Songs. Kurz danach gewann sie einen Preis für das beste Gospel-Album des Jahres. Gemeinsam mit dem Produzenten Eddy Grant („Gimme Hope Joanna“, „Electric Avenue“) nahm Judy Bailey ihr erstes Album namens „Between you and me“ auf. Es folgten Alben aus Nashville, London und Deutschland.

Musikalisch und intellektuell orientiert sich die junge Songschreiberin nun zunehmend an den Sounds aus ihrer Geburtsstadt London, wo sie auch ihr Psychologie-Studium abschließt. Musik ist für Judy allerdings mehr als Therapie. Die Mischung aus ihren religiösen Wurzeln und den Pop-Einflüssen resultiert in einem einzigartigen Stil, der inzwischen Menschen weltweit begeistert. Judy Bailey gab schon in über 25 Ländern auf allen Kontinenten Konzerte.

Die Weltmusikerin und -bürgerin ist von der Vision überzeugt, dass Musik Brücken bauen kann – insbesondere zwischen der dritten und ersten Welt. Als Botschafterin der internationalen Hilfsorganisation „World Vision“ kämpft sie für Bewusstsein und Unterstützung für die Ärmeren unserer Welt.

Die erste Single ihres Albums „Found The Sun“ landete direkt in den deutschen Single-Charts. Mit „Du bist nicht allein“, einer Zusammenarbeit mit der Künstlergruppe „Zeichen der Zeit“ (Xavier Naidoo, Patrick Nuo, Yvonne Catterfield etc.) schaffte sie es in die Top 10 der Charts. Im selben Jahr ging sie als Support der Söhne Mannheims mit auf „Can You Feel It“-Tour und stand in ganz Deutschland in vielen ausverkauften Hallen.

Mit den Mannheimern entwickelt sich eine besondere Freundschaft. Einige der Söhne arbeiten mit Judy weiter an ihren vier nächsten Alben. Auf ihrem achten Album zum Beispiel singen Kohso und Metaphysics. 2009 geht Judy Bailey unter die Literaten und bringt ihr erstes Buch „Und ich sang“ heraus. Darin finden sich Geschichten, Bilder und Songs von ihren vielen Reisen.

2010 erreicht Judy eine überraschende Nachricht. Ihr Song „Spirit Of Freedom“ mit der südafrikanischen Gruppe Uju wird auf in die Compilation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika aufgenommen – gemeinsam mit Shakira, Wyclef Jean, Angelique Kidjo und R. Kelly. Die Einnahmen der CD gehen an die Kampagne „Fußball für die Hoffnung“, die den Bau von 20 Zentren für Bildung, Gesundheit und Fußball in ganz Afrika ermöglicht.

Es ist die starke, soulige Stimme einer Frau, die Menschen bewegt und bei der sich schnell das Gefühl einstellt wie unwiderstehlich ansteckend mit Liebe gemachter Rhythmus sein kann. Wer Judy Bailey hört, merkt: diese Frau hat etwas zu sagen. Eine ihrer wichtigen Botschaften ist Gottvertrauen zu haben. Davon hat Judy Bailey profitiert und dafür ist sie bis heute unendlich dankbar. Für Judy Bailey ist Gott ein Abenteurer. Er war ihre Initialzündung überhaupt Musik zu machen.

Derzeit lebt die 45-Jährige in Deutschland. Der diesjährige Auftritt beim Weltjugendtag im brasilianischen Rio De Jainero markiert einen Höhepunkt ihrer Karriere, der sich schwer noch steigern lässt. Judy Bailey sang acht Konzerte vor Millionen Menschen. Auch Papst Franziskus hörte zu.

Mehr Infos zur Künstlerin unter www.judybailey.com.

Mix