28.02.2023
News

Ehrenamtliches caritatives Engagement

Die CaritasStiftung vergibt 2023 für besonderes gesellschaftliches Engagement den Pauline-von-Mallinckrodt-Preis, Sonderpreise für "Junge Ehrenamt" sowie erstmals einen Sonderpreis für Nachhaltigkeit.

Benannt ist der Preis der CaritasStiftung nach der seligen Pauline von Mallinckrodt (1817-1881), die schon früh eine große Sensibilität für soziale Not entwickelte. Sie gründete bereits 1840 eine frühe Form des Kindergartens und legte 1842 den Grundstein für die erste Blindenfürsorge-Einrichtung in Westfalen. 1849 gründete Mutter Pauline - wie sie von nun an genannt wurde - die Ordensgemeinschaft der Schwestern der christlichen Liebe. Mit dem Preis fördert die CaritasStiftung ehrenamtliche Caritas-Initiativen im Erzbistum, die sich in besonderer Weise verdient machen. Seit 2019 wird auch ein Sonderpreis für "Junges Ehrenamt" verliehen, in diesem Jahr erstmals ein Sonderpreis für Nachhaltigkeit.

"Ehrenamtliches caritatives Engagement ist ein wichtiger Grundstein für ein gelungenes Zusammenleben unserer Gesellschaft", sagt der Leiter der Stiftung, Dr. Daniel Friedenburg. "Die CaritasStiftung möchte daher all diejenigen würdigen, die sich in besonderer Weise sozial-caritativ für andere engagieren."

Mehr Informationen findest du unter www.ehrenamtspreis.de. Vorschläge und Bewerbungen können unter www.ehrenamtspreis.de/bewerbungen abgegeben werden.

Mix