Herforder Messdiener gewinnen JUPA-Regie-Wettbewerb
09.02.2013

Herforder Messdiener gewinnen JUPA-Regie-Wettbewerb

20 Gruppen reichten Videos ein

Die Messdienerinnen und Messdiener aus der Pfarrgemeinde St. Paulus Herford wollten eigentlich nur einen kurzen Film als „Werbung“ für den Dienst am Altar drehen. Doch kurz vor der Fertigstellung erreichte sie eine Einladung zur Teilnahme am Regie-Wettbewerb auf dem Jugendpastoralen Dachportal des Erzbistums Paderborn, www.jupa-paderborn.de. „Wir hatten gar nicht daran gedacht, einen Preis zu gewinnen, aber am Nikolaustag bekamen wir eine erfreuliche Nachricht“, erinnerte sich die verantwortliche Messdienerleiterin Lisa Krüger. Die Jury des Wettbewerbs hatte den „Messdienerfilm St. Paulus“ einstimmig als Gewinner erkoren.

Prälat Thomas Dornseifer, Leiter der Hauptabteilung Pastorale Dienste, und Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder ehrten am Wochenende während der Preisverleihung die engagierten Jugendlichen. Für die Herforder Messdiener geht es nun als Belohnung ein Wochenende lang in das Jugendhaus Hardehausen.

„Der Film hat uns ausgesprochen gut gefallen und lässt einen schönen Einblick in das Leben eurer Messdienergemeinschaft zu“, lobte Prälat Dornseifer. Der Film zeige die gelungene Kombination von Dienst am Altar und kreativer Freizeitgestaltung.

„Insgesamt wurden 20 ganz unterschiedliche Filme eingereicht, von Verbänden, Schulenklassen, Offenen Türen und eben Messdienergruppen“, berichtete Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder. In der Jury sei man sehr erfreut gewesen, so viele Filme über die vielfältige katholische Jugendpastoral im Erzbistum erhalten zu haben. „Die Entscheidung ist uns ganz sicher nicht leicht gefallen“, resümierte Stephan Schröder.

Ausgezeichnet wurden weiterhin die Filme der Messdiener aus Bergheim und Hagen-Helfe sowie der Pfadfinder St. Hedwig Paderborn. Diesen Gruppen gehen Präsente aus dem JUPA-Shop wie Tassen und T-Shirts zu. Dass so viele Messdiener-Gruppen am Wettbewerb teilgenommen hatten, freute besonders Holger Drude, Referent für Ministrantenpastoral. „Danke für euer Engagement, die Filme unterstützen uns bei der Werbung für den Ministrantendienst“, freute sich Holger Drude während der Preisverleihung.

Um die “Wilde Vielfalt” katholischer Jugendpastoral/Jugendarbeit ins Bild zu setzen, hatten die Verantwortlichen vom Jugendportal JUPA die verschiedenen Gruppen, Verbände, Einrichtungen und Geistlichen Gemeinschaften im Erzbistum eingeladen, sich und ihre Arbeit mit einem Film vorzustellen. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Unter anderem sollte der Hirsch – das JUPA-Maskottchen – und nach Möglichkeit auch der Psalm 42,2 “Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so lechzt meine Seele Gott nach Dir” im Film auftauchen. Diözesanjugendpfarrer Schröder: „Wir wollen damit andeuten, dass Gott die Quelle ist, die die “Wilde Vielfalt” in der katholischen Jugendpastoral erfrischt und verlebendigt.“

Prälat Thomas Dornseifer überreichte den Gutschein an Lisa Krüger von den Messdienern aus Herford.

Mix