Fairplay in Unna
25.11.2015

Fairplay in Unna

Holzwickede verteidigt Titel beim Fußballturnier der Ministranten

Spannenden Fußball und faire Spiele erlebten die Ministranten aus dem Dekanat Unna am Samstag, 14. November, in den Hellwegsporthallen in Unna. Nach dem im letzten Jahr die Ministranten aus Holzwickede den Wanderpokal in der Altersklasse 9 bis 14 Jahre gewinnen konnten, hatten die Ministranten aus der Liebfrauen Gemeinde Holzwickede die Aufgabe, das Turnier auszurichten. Das Vorbereitungsteam um David Jendrejas sorgte für Kuchen, Gegrilltes, Getränke und die Schiedsrichter, die auf dem Platz für ein faires Spiel sorgten.
Spannendes Elfmeterschießen im Finale.

Unter den ständigen Anfeuerungsrufen der Fans von den Rängen liefen die Jugendlichen zu sportlichen Höchstformen auf. Am Ende setzten sich die Gastgeber aus Holzwickede durch und verteidigten ihren Pokal. In der Altersklasse 15 bis 18 Jahre gewann die Mannschaft „Unna United 3“. Bei den „Senioren“, der Altersklasse der Ministranten ab 19 Jahren, konnte die Mannschaft „Herz Jesu Rühnte“ in einem packenden Spiel mit Elfmeterschießen ihren Sieg feiern.

„Es war ein Tag mit Fairplay, gelebtem christlichem Miteinander und viel ehrenamtlichen Engagement“, beschreibt Organisator David das Turnier. Besonders in den Freundschaftsspielen, bei denen die Teams der verschiedenen Altersgruppen gegeneinander antraten, zeigte sich das freundschaftliche Verhältnis. Da wurde auch schon mal beim „Gegner“ ausgeholfen, wenn Spieler fehlten. „Wir müssen uns vor allem bei den Fans und den vielen Helfern bedanken“, erklärt Ute Balkenohl, Dekanatsreferentin für Jugend und Familie im Dekanat Unna. „Wir freuen uns alle sehr auf das nächste Jahr mit spannenden und fairen Spielen.“

Mix