Auf nach Paderborn!
15.06.2016

Auf nach Paderborn!

8.000 Ministranten kommen zur Wallfahrt ins Erzbistum

Zum ersten Mal kommt die Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt nach Paderborn. Samstag ist es soweit. Dann werden rund 8.000 Ministranten in der Paderborner Innenstadt unterwegs sein. "Ich glaub an dich!" ist das Motto der Wallfahrt und Erzbischof Hans-Josef Becker lädt zu einem frohen und fröhlichen Fest des Glaubens in Paderborn ein. Acht Bistümer beteiligen sich daran: Aachen, Essen, Hamburg, Hildesheim, Köln, Osnabrück, Münster und Paderborn. Und für das Treffen ist schon viel Programm geplant. Höhepunkt soll ein Open Air-Gottesdienst auf dem Paderborner Schützenplatz werden.

„Ich freue mich auf diesen Wallfahrtstag der Ministranten in Paderborn. Ich wünsche mir, dass sie durch die Wallfahrt bestärkt werden in ihrem Dienst für Gott und die Menschen“, sagte Erzbischof Becker nun, als das Programm vorgestellt wurde. Er sei sehr dankbar für den wichtigen Dienst der Ministranten. „Macht Euch auf den Weg nach Paderborn!", sagte der Erzbischof. "Ich bin überzeugt, dass Ihr mit guten und schönen Erfahrungen in Eure Gemeinden, Gruppen und Gemeinschaften zurückkehren werdet."


Das WallfahrtsProgramm

Sternwallfahrt

Die beteiligten acht Diözesen beginnen die Wallfahrt an unterschiedlichen Startpunkten in Paderborn. Ziel ist dann der Maspernplatz. Dort werden alle Messdiener um 12 Uhr von Erzbischof Becker begrüßt und es gibt ein kurzes Mittagsgebet. Im Anschluss können sich die 8.000 Ministranten beim Mittagessen stärken

Begegnungsprogramm

Bis 16 Uhr ist dann Action in der Innenstadt von Paderborn. Workshops, Kirche, Talk-Treffs sowie Musik, Orte zum Entspannen und eine Infomeile. Es ist auch Körpereinsatz gefragt, zum Beispiel beim Action Painting, beim Bogenschießen und beim Salsa. Es gibt zudem ein Stundengebet, eine Liturgische Revue und ein Preacher Slam. Damit niemand den Überblick oder die Orientierung verliert, gibt es für alle einen Stadtplan mit dem Proramm.

Abschlussgottesdienst

Am Schützenplatz endet die Wallfahrt in Paderborn. Dort findet zum Höhepunkt des Wallfahrtstags eine Messe mit sieben Bischöfen statt. Das Event endet etwa gegen 18.30 Uhr.

„Ich freue mich sehr über die positive Resonanz von Ministrantengruppen aus dem ganzen Erzbistum. Und auch die Anmeldezahlen aus den anderen Bistümern sind für mich ein Grund der Vorfreude auf diesen Tag“, sagte Prälat Thomas Dornseifer. In etwa einem Monat pilgern die Ministranten nach Paderborn.

Mehr Infos gibt es unter www.ministranten-paderborn.de.

Mix