Tobias Hassemeyer
21.12.2021
News

Neue Verantwortung für Pastor Tobias Hasselmeyer

Tobias Hasselmeyer wird Diözesanjugendpfarrer und Studierendenpfarrer ab 1. Juli 2022

Erzbischof Hans-Josef Becker ernennt Pastor Tobias Hasselmeyer mit Wirkung zum 1. Juli 2022 zum neuen Jugendpfarrer des Erzbistums Paderborn und zum Studierendenpfarrer in Paderborn. Damit wird der 37-jährige Diözesankurat des Diözesanverbands der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und Pastor der Pfarrei St. Petri Hüsten Nachfolger von Stephan Schröder als Diözesanjugendseelsorger und von Dr. Nils Petrat als Studierendenseelsorger in Paderborn. Die Stellen-Kombination Diözesanjugendpfarrer und Seelsorger für Studierende ist neu, es erfolgt allerdings ein neuer Stellenzuschnitt: Mit der Stelle des Diözesanjugendpfarrers ist weiter die Leitung der Jugendseelsorge im Erzbistum verbunden. Dazu gehört die Leitung der Abteilung Jugend / junge Erwachsene im Bereich Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat gemeinsam mit Abteilungsleiter Bernhard Leifeld. Die Leitung des Jugendhauses der Erzdiözese in Hardehausen wird zukünftig anders geregelt.

Tobias Hasselmeyer wurde 1984 in Bielefeld geboren. Nach dem Besuch der Realschule Schloß Holte-Stukenbrock absolvierte er eine Ausbildung zum Konditor. Er besuchte das Vorseminar für geistliche Berufe, das Collegium Marianum, in Neuss und machte am Friedrich-Spee-Kolleg des Erzbistums Köln sein Abitur. Anschließend studierte Hasselmeyer in Paderborn und Wien Katholische Theologie. Das Sakrament der Priesterweihe empfing er am 18. Mai 2013 von Erzbischof Hans-Josef Becker. Hasselmeyer war zunächst Vikar der Pfarrei St. Petri in Hüsten, seit 2016 zudem Diözesankurat des Diözesanverbands der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Mit Erlangung des Pfarrexamens ist Hasselmeyer als Pastor der Pfarrei St. Petri Hüsten eingesetzt.

Mix