Jugendliche sind „auf Sendung“
03.06.2015

Jugendliche sind „auf Sendung“

Pfingstwochenende auf dem Kupferberg

Von Viktoria Samp

Am Fest der Sendung des Heiligen Geistes versammeln sich seit vielen Jahren immer wieder über hundert junge Teilnehmer auf dem Kupferberg, um miteinander zu beten, zu feiern, alte Freunde wiederzusehen und neue Menschen kennenzulernen. Diesmal stand das Wochenende für Jugendliche, junge Erwachsene und Familien unter dem Motto „Auf Sendung".

„Die Stimmung hier ist besonders – wenn man aus dem stressigen Alltag kommt, wird der Kopf gleich ab dem ersten Tag ganz frei“, sagt die 21-jährige Studentin Hannah aus Dortmund. Sie ist gerade unterwegs in den Wald, der die Jugendbildungsstätte auf dem Kupferberg in Detmold umgibt. Mit vier weiteren jungen Erwachsenen sucht sie anhand des GPS-Gerätes einen bestimmten Ort im Wald, um dort eine Erzählung kreativ darzustellen. Hannah ist bereits zum siebten Mal beim Pfingstwochenende dabei. „Viele, die einmal dabei sind, kommen immer wieder. Es ist wie eine kleine Familie, die über die Jahre zusammengewachsen ist. Es sind aber auch immer wieder Neue dabei, das finde ich toll!“.

Begeisterung steckt an

Viele der Teilnehmer waren schon häufiger dabei – einige zunächst als Kinder mit ihren Familien und später als junge Erwachsene. Dominik Kräling, Sozialpädagoge und Teil des 14-köpfigen Betreuer-Teams berichtet von einer Frau, die erst alleine als Jugendliche kam und mittlerweile als Mutter ihre gesamte Familie mitbringt. Jedes Jahr kommen neue Familien und Freunde dazu, weil sie von der Begeisterung anderer Teilnehmern angesteckt werden. „Trotz der Kontinuität wächst die Gruppe immer weiter an. Es ist schön, dass immer wieder neue Leute dazu kommen und schnell integriert werden“.

Voller Konzentration produzieren Lukas (16, Paderborn), Lasse (14, Halle) und Marcel (18, Münster) (vorne; von links) ihre Radiosendung, im Hintergrund entsteht von Johannes (15, Hamm) und Lars (15, Werl) eine Filmrezession (hinten; von rechts).

In diesem Jahr sind besonders viele junge Erwachsene dabei. Dabei kommen die Teilnehmer nicht nur aus der nächsten Umgebung, sondern auch von weiter weg. Einige sind aus Dortmund angereist, andere aus Gelsenkirchen, Unna, Münster oder Heidelberg. Dass sich eine so weite Anreise lohnt, merkt man spätestens, wenn man die „positive und vertraute Stimmung“, wie Dominik Kräling sie wahrnimmt, erlebt. Er betreut gerade ein paar Jugendliche, die Radiosendungen produzieren. Lars (15) aus Werl und Johannes (15) aus Hamm rezensieren gerade einen Kinofilm, während Linus (12) und Christopher (14) aus Paderborn ihre eigens produzierte Bundesligakonferenz aufnehmen. Gleichzeitig üben einige Kinder ein Theaterstück über das Pfingstfest ein, andere Teilnehmer singen und wieder andere basteln Jojos und Kreisel. Das Angebot ist groß.

Christsein im Alltag umsetzen

Das Pfingstwochenende bietet aber noch viel mehr als diese Workshops: Das Motto „Auf Sendung“ wird in den jeweiligen Altersgruppen mit unterschiedlichen Ansätzen behandelt. „Es geht um die Frage, wie man das Christsein im Alltag umsetzt. Es geht um die Mission als Einladung zum Leben. Jeder Mensch kann mit seiner Art und seinen Fähigkeiten ‚Mission sein‘, wie Papst Franziskus sagt“, erklärt Christa Branse, Sozialpädagogin und Schwester des Säkularinstituts St. Bonifatius. Zwischen den inhaltlichen Angeboten gibt es auch immer wieder die Möglichkeit am offenen Singen teilzunehmen, welches von einer kleinen Band aus Teamern und Teilnehmern begleitet wird. Für die Sportlichen gibt es ein Fußballturnier, während andere Teilnehmer sich den Spielfilm „Reset“ zum Thema Berufung aus der Produktion der Paderborner Ordenskonferenz anschauen.

Im Mittelpunkt des Wochenendes steht aber vor allem das geistliche Angebot: Jeder Tag beginnt mit dem Morgenlob und endet mit dem Abendgebet oder der Vesper. An den beiden Pfingsttagen wird die Eucharistie gefeiert. Am Samstagabend erhielten die Teilnehmer besonderen Besuch: Das Team von Nightfever aus Paderborn sorgte mit seiner musikalischen Begleitung der Nachtvigil für eine besondere Stimmung bei der eucharistischen Anbetung.

Das Pfingstwochenende ist, wie auch die „Atempause Advent“ ein jährlich stattfindendes Angebot der Jugendbildungsstätte Kupferberg in Detmold. In diesem Jahr legt die Jugendbildungsstätte einen besonderen Schwerpunkt auf Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene. Im Juni bereits startet das nächste Wochenende für junge Erwachsene.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen auf dem Kupferberg gibt es auf der Homepage der Jugendbildungsstätte.

Mix