24 000 Sternsinger sind ein Segen für das Erzbistum Paderborn
12.01.2013

24 000 Sternsinger sind ein Segen für das Erzbistum Paderborn

Dankgottesdienst in Paderborn

„Es gibt keine Aktion von Kindern und Jugendlichen in Deutschland, die so viel auf die Beine stellt, wie ihr.“ Mit diesen Worten begrüßte der Paderborner Weihbischof Matthias König die mehr als 1.000 Kinder, Jugendlichen und Erwachsen, die aus allen Teilen des Erzbistums Paderborn zum diözesanen Dankgottesdienst der Aktion Dreikönigssingen 2013 in die Domstadt gekommen waren. Überall in Paderborn waren die Sternsinger am Samstagmorgen in ihren farbenfrohen Gewändern zu sehen, als sich auf den Weg zum Dom machten, um dort den Dankgottesdienst stellvertretend für ihre 24.000 Mitstreiter in Süd- und Ostwestfalen sowie dem Östlichen Ruhrgebiet zu feiern. Zu diesem hatten der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Katholische Junge Gemeinde (KJG) als Organisatoren der 55. Aktion Dreikönigssingen im Erzbistum Paderborn eingeladen.

Während des Gottesdienstes sagte Weihbischof König in Bezug zum Motto „Segen bringen, Segen sein“, die Sternsinger gäben den Kranken, Armen und von der Gesellschaft ausgeschlossenen Hoffnung. „Dieses Engagement könnt ihr auch in eurem Alltag zeigen“, rief er sie zu gelebter Nächstenliebe auf. Zudem sehe er an keinen Tag im Jahr so viele Kinder und Jugendliche im Dom: „Ihr macht unsere Kirche richtig jung“, freute sich Weihbischof König, der gemeinsam mit BDKJ-Diözesanseelsorger Thomas Bensmann, dem geistlichen Leiter der KJG, Daniel Meiworm, und Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder den Gottesdienst gefeiert hatte. Für die Musik sorgte die Band Connect vom Möhnesee.

Die Sternsinger beschäftigten sich im Gottesdienst noch einmal mit ihrem Auftrag und dem Beispielprojekt der diözesanen Aktion, Gemeinwesenarbeit mit Jugendlichen in brasilianischen Bacabal. „Vor allem die Jugendlichen in Brasilien sind vermehrt widrigen Lebensumständen ausgesetzt und entwickeln Hoffnungslosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber ihrer Zukunft“, erklärte Daniel Meiworm. Deshalb engagiere sich die Katholische Junge Gemeinde in diesem Jahr für das Projekt „Midi@rte“. „So unterstützen die Sternsinger unter anderem 40 Jugendliche in sozialen Risikosituationen auf ihrem Weg als verantwortungsvolle und selbstständige Akteure in ihrem Stadtteil Novo Bacabal“, berichtete Daniel Meiworm.

Diözesanseelsorger Thomas Bensmann richtete für den BDKJ als Träger der diözesanen Aktion Dankesworte an die Kinder und Jugendlichen: „Ihr seid ein Segen für das Erzbistum, die ihr euch bei Wind und Wetter auf den Weg gemacht habt, um den Segen für das neue Jahr zu bringen und Spenden zu sammeln.“ Zudem konnte Thomas Bensmann verkünden, wer bei der bundesweiten Eröffnung der 56. Aktion Dreikönigssingen im Jahr 2013 in Köln das Erzbistum vertritt. Aus allen Teilnehmern des Dankgottesdienstes wurden die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist Schwaney ausgelost. Erstmals fand im Vorfeld des Gottesdienstes ein Bildungsangebot zu den Inhalten der Aktion in den Michaelsschulen statt. Die Sternsinger setzten sich spielerisch mit der Aktion Dreikönigssingen als weltweite Solidaritätsaktion am Beispielprojekt in Bacabal auseinander. „Es geht nicht nur darum, Geld zu sammeln, sondern es geht darum, die Kinder und Jugendliche für die Problematik von Armut zu sensibilisieren und dauerhaft für ein Engagement für eine gerechtere Welt stark zu machen“, erklärte Melanie Fecke, BDKJ-Referentin für entwicklungspolitische Bildungsarbeit.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände. Im Erzbistum Paderborn gehören ihm zehn Mitgliedsverbände und über sie rund 70 000 Kinder und Jugendliche an. Die Aktion Dreikönigssingen ist eine bundesweite vom BDKJ und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ getragene Aktion, die es seit 1959 gibt. m Erzbistum Paderborn organisiert der BDKJ zusammen mit einem Mitgliedsverband die Aktion, in diesem und im kommenden Jahr die Katholische Junge Gemeinde (KJG).

Mix