Vorbereitungen auf die Sternsingeraktion im Erzbistum beginnen
10.11.2014

Vorbereitungen auf die Sternsingeraktion im Erzbistum beginnen

Sternsingerwerkstatt 2014

Mit der traditionellen Sternsingerwerkstatt des BDKJ-Diözesanverbands Paderborn starteten am vergangenen Samstag die Vorbereitungen auf die Aktion Dreikönigssingen im Erzbistum. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in der Kommende Dortmund zusammen, um sich gemeinsam auf die anstehenden Aktivitäten rund um das Sternsingen einzustimmen.

Workshops zum „Globalen Lernen“


Sternsiger„Wir verstehen das Sternsingen über die Sammel- und Solidaritätsaktion hinaus als jugendpastorale Aufgabe und vor allem als Aktion des Globalen Lernens“, hob Thomas Bensmann, Diözesanseelsorger des BDKJ, die Ziele der Sternsingerwerkstatt hervor. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand daher auch das Vermitteln von Eine-Welt-Themen und einer verantwortungsvollen, globalen Denkweise.

Neben einem Workshop zur Ernährungssituation im Beispielland Philippinen wurden auch Kreativ- und Spiele-Workshops angeboten. So konnten sich die Teilnehmenden Material und Methoden aneignen, die in ihrer Arbeit mit den Sternsingerinnen und Sternsingern vor Ort angewandt werden können. Darüber hinaus erhielten sie alle Infos rund um die Aktion Dreikönigssingen im Erzbistum und tauschten sich untereinander über die unterschiedlichen Ausgestaltungen der Aktion in ihren Gemeinden aus.

Bildungsarbeit als Kernaufgabe


sternsinger„Es geht beim Sternsingen um viel mehr als um das Sammeln von Geld“, sagte Melanie Fecke, Referentin für Entwicklungspolitische Bildungsarbeit im Rahmen der Bildungsveranstaltung, die schon seit fast 15 Jahren vom BDKJ durchgeführt wird. „Wir möchten mit der Aktion vor allem Weltoffenheit und Empathie vermitteln, über den eigenen Tellerrand schauen und gemeinsam über Bedingungen für globale Gerechtigkeit und eine friedliche Welt nachdenken.“

Bildungsarbeit ist ein zentraler Aspekt der Sternsingeraktion – bundesweit und im Erzbistum Paderborn. Neben der internationalen Partnerschaftsarbeit der katholischen Jugendverbände kommt diese im Erzbistum vor allem bei der konkreten Unterstützung von Multiplikatoren zum Tragen, die sich in den Gemeinden und Pastoralen Räumen um den Sternsingerbrauch bemühen. Dies geschieht jedes Jahr aufs Neue durch den Versand von schriftlichem Bildungsmaterial und die Durchführung der Sternsingerwerkstatt. Die Motivation, Unterstützung und Begleitung der Sternsinger vor und während der Sammelaktion sei wichtige Aufgabe des BDKJ, so Fecke.

Bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen in Paderborn


Bildungsworkshops werden auch beim Höhepunkt der diesjährigen Sternsingeraktion im Erzbistum angeboten. Rund 1.700 Sternsinger werden am 30. Dezember in Paderborn die bundesweite Eröffnung ihrer 57. Aktion Dreikönigssingen feiern. Das Erzbistum Paderborn ist zum ersten Mal Gastgeber einer Aktionseröffnung der Sternsinger, im kommenden Jahr ist der Hohe Dom wieder jährlicher Schauplatz der traditionellen Dankesfeier für die Sternsinger aus dem Erzbistum.

Anmeldung zur Bundesweiten Eröffnung in Paderborn

Noch bis zum 30. November können sich Sternsinger-Gruppen zur großen Eröffnungsfeier in Paderborn anmelden. Mehr Informationen unter www.bdkj-paderborn.de/sternsinger

Anmeldung zur Bundesweiten Eröffnung in Paderborn

Noch bis zum 30. November können sich Sternsinger-Gruppen zur großen Eröffnungsfeier in Paderborn anmelden. Mehr Informationen unter www.bdkj-paderborn.de/sternsinger

Mix