26.02.2023
Fasten verleiht Flügel!

Vertrauen!

"... und führe uns in der Versuchung"

von Stephan Schröder

»Dann wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt; dort sollte er vom Teufel versucht werden. Als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. Da trat der Versucher an ihn heran und sagte: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl, dass aus diesen Steinen Brot wird. Er aber antwortete: In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.

Darauf nahm ihn der Teufel mit sich in die Heilige Stadt, stellte ihn oben auf den Tempel und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürz dich hinab; denn es heißt in der Schrift: Seinen Engeln befiehlt er um deinetwillen, und: Sie werden dich auf ihren Händen tragen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. Jesus antwortete ihm: In der Schrift heißt es auch: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.

Wieder nahm ihn der Teufel mit sich und führte ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht und sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest. Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen. Darauf ließ der Teufel von ihm ab und siehe, es kamen Engel und dienten ihm.«

Mt 4,1-11

Wer kennt sie nicht: Die lila Kuh eines bekannten Schokoladenherstellers mit dem Werbeslogan "Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt!". Mal ehrlich: Wer kann schon einer leckeren Schokolade widerstehen? Ich jedenfalls nicht!
Doch es gibt auch andere Versuchungen, die unser Leben stark beeinflussen. So wird Jesus gleich dreimal in Versuchung geführt. Der Teufel verspricht ihm das „Blaue vom Himmel“. Das Starke an dieser Geschichte ist nicht, dass Jesus die Versuchungen meisterlich abwehrt. Wer hätte etwas anderes von ihm erwartet? Sondern: dass so offen erzählt wird, dass er in Versuchung gerät.

So geht es uns doch auch tagtäglich. Es gibt so vieles, was uns verführen, schaden, abhängig oder krank machen kann. Nicht ohne Grund beten wir im Vater Unser: „…und führe uns nicht in Versuchung“. Oder besser ausgedrückt: „… und führe uns in der Versuchung.“

EIN GEBET FÜR HEUTE

Jesus, es gibt so viele Versuchungen, denen ich verfalle und ausgeliefert bin. Ich ärgere mich über meine Schwächen und schaffe es nicht, zu widerstehen. Steh mir bei. Führe mich in der Versuchung, damit ich frei werde für ein Leben, das unter deiner Verheißung steht.

EIN IMPULS FÜR DICH

Über welche Versuchungen ärgerst du dich? Was hilft dir, Versuchungen zu widerstehen?

Copyrighthinweis

Die Ständige Kommission für die Herausgabe der gemeinsamen liturgischen Bücher im deutschen Sprachgebiet erteilte für die aus diesen Büchern entnommenen Texte die Abdruckerlaubnis. Die darin enthaltenen biblischen Texte sind Bestandteil der von den Bischofskonferenzen des deutschen Sprachgebietes approbierten revidierten Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift (2016). © 2023 staeko.net

Mix

  • Über Wunden. Und Rettung!

    Über Wunden. Und Rettung!

    Kann Finsternis leuchten? Kann Tod ein Anfang sein? Können Wunden Heilung bringen?
  • Leben!

    Leben!

    Gott ist auf meiner Seite - der Seite des Lebens
  • Vergebung!

    Vergebung!

    Wie das Schwache stark und das Ende der Anfang wird
  • Über Wunden. Und Rettung!

    Über Wunden. Und Rettung!

    Kann Finsternis leuchten? Kann Tod ein Anfang sein? Können Wunden Heilung bringen?
  • Leben!

    Leben!

    Gott ist auf meiner Seite - der Seite des Lebens
  • Vergebung!

    Vergebung!

    Wie das Schwache stark und das Ende der Anfang wird
  • Hoffnung!

    Hoffnung!

    Von der großen Hoffnung der Auferstehung
  • Heilung!

    Heilung!

    Es gibt Menschen, die sehen nur das Schlechte. Selbst wenn ein Wunder geschieht.
  • Liebe!

    Liebe!

    Gespräche, die Vertrauen schaffen