Das Fest der Filme!?
03.12.2014

Das Fest der Filme!?

TV-Tipps für Advent und Weihnachten

Jahr für Jahr laufen in der Advents- und Weihnachtszeit die schönsten Filme im Fernsehen. Wir verraten, welche Highlights man 2014 nicht verpassen sollte.

Advent und Weihnachten ist die Zeit, in der man sich am liebsten mit der Familie auf die Couch lümmelt, eine Tasse Tee trinkt und spannende Filme guckt. Glücklicherweise liefert uns das Fernsehen dieses Jahr so viele Klassiker und neue Filme, dass man gar nicht alle sehen kann.

Das beginnt bereits am Nikolausabend, den 5. Dezember, mit einem berührend-komischen Drama im Ersten. Im brandneuen Spielfilm „Stille Nächte“ dreht es sich um das bereits geschiedene Paar Rita und Georg. Jedes Jahr zu Weihnachten gaukeln sie Pauls Eltern vor, immer noch zusammen zu sein, weil sie nicht mit der Wahrheit rausrücken können. Und auch sich selbst belügen sie gegenseitig, um dem anderen zu zeigen, wie gut es ohne den Partner geht. Die beiden ahnen nicht, dass Pauls Eltern ihr Spiel längst durchschaut haben (05.12.2014, 20.15 Uhr, Das Erste; Wiederholung 10.12.14, 7 Uhr, Einsfestival, 10.12.14, 12.30 Uhr, Einfestival).

Am nächsten Tag folgt ein britischer Fantasy-Klassiker: Die Kinder der Familie Brown sind eine richtige Rasselbande. Sie haben keine Mutter mehr. Bereits zum 17. Mal sind sie ohne Kindermädchen – bis die potthässliche Nanny McPhee auftaucht, die es schafft, die Kids in den Griff zu kriegen. „Eine zauberhafte Nanny“ läuft am Samstag, den 6. Dezember, um 20.15 Uhr auf VOX.

Wer sich halb totlachen will, sollte am Sonntag, den 7. Dezember „Der Grinch“ einschalten. In dem Dörfchen Whoville geht es ständig um Weihnachten. Nur der Grinch (Jim Carrey), ein grüner, garstiger, haariger Weihnachtshasser sitzt allein in seiner Höhle und hat keine Lust auf das Fest der Liebe, weil er als Kind sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Die US-amerikanische Fantasy-Komödie „Der Grinch“ ist eine witzige Adaption des Kinderbuchklassikers von Dr. Seuss, ein Film für die ganze Familie (07.12.14, 15.25 Uhr, ZDF).

Der kleine LordJede Reise ins Unbekannte ist ein Abenteuer. Jene von Mr. Havisham war sogar mehr als das. Er ist auf der Suche nach einem kleinen Jungen mit einer besonderen Bewandtnis – seinem letzten Enkelkind. Denn Mr. Havisham gehört zum britischen Adel. Er möchte den letzten Erbfolger auf Schloss Dorincourt standesgemäß erziehen. Er findet seinen Enkel, den achtjährigen Ceddie Errol, in New York – doch damit beginnt das eigentliche Abenteuer erst. „Der kleine Lord“ ist ein echter Klassiker aus Großbritannien, der seit 1982 jedes Jahr im Ersten läuft. Dieses Jahr kommt er am 19. Dezember um 20.15 Uhr.

Um Himmels WillenEine rebellische Prinzessin, ein tollpatschiger Prinz, drei Haselnüsse – und ein Happy End. Das ist der Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, der zu Weihnachten gehört wie der Tannenbaum. Es ist die wohl bekannteste tschechisch-ostdeutsche Produktion, die unter anderem in Sachsen gedreht wurde. Man braucht keine Angst zu haben, dass man den Märchenfilm verpasst. Er läuft in der Advents- und Weihnachtszeit insgesamt 18 Mal. Am 24. Dezember läuft er vier Mal. (12.15 Uhr auf Das Erste; Mittwoch, 14.35 Uhr im WDR; 20.15 Uhr auf Einsfestival, 21:15–22:40 Uhr im rbb).

Weihnachten naht. Auch im Kloster Kaltenthal sind alle mit den Vorbereitungen im Gange. Nur Schwester Hanna nicht – der Bürgermeister von Kaltenthal hat derzeit andere Pläne für sie. Hanna und er sollen die ältere Dame Sonja Berger nach Portugal begleiten. Sie möchte ihre Jugendliebe Thomas Breitner im Städtchen Fatima aufspüren. Also brechen die drei auf. „Um Himmels Willen – das Wunder von Fatima“ ist der Film zur Fernsehserie – Fans der Serie, die seit 12 Jahren im Fernsehen läuft, werden also auf ihre Kosten kommen. Mit von der Partie sind Janina Hartwig, Fritz Wepper, Gaby Dohm, Bibiana Zeller, Peter Franke u.v.a. . Der Film läuft am 1. Weihnachtsfeiertag um 20.15 Uhr im Ersten.

Zum beliebten Weihnachtsfilm hat es auch „Tatsächlich Liebe“ vom Regisseur Richard Curtis geschafft. In der romantischen Komödie (2003) dreht es sich um Parallelgeschichten verschiedener Liebespaare im Londoner Umfeld. Je näher Weihnachten rückt, desto mehr geht es drunter und drüber. Der Film ist zwar manchmal etwas kitschig, aber dafür zeigt er viele Facetten der Liebe – und passt damit umso besser zum Fest der Liebe. Mit dabei ist das „Who is who“ der britischen Schauspielerszene: Hugh Grant, Keira Knightley, Liam Neeson, Emma Thompson, Rowan Atkinson und viele mehr. „Tatsächlich Liebe“ läuft am 2. Weihnachtsfeiertag um 20.15 Uhr auf VOX.

Fotos: ARD

Mix