Vorbereitung auf Weltjugendtag gestartet
25.03.2013

Vorbereitung auf Weltjugendtag gestartet

Vortreffen im Jugendhaus Hardehausen

Große Freude verbreitete am Sonntag die Ankündigung von Papst Franziskus, im kommenden Juli am 28. Weltjugendtag in Rio des Janeiro teilzunehmen. 80 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Erzbistum Paderborn erreichte die Botschaft aus Rom genau zum passenden Zeitpunkt: Sie hatten sich im Jugendhaus Hardehausen zu einem Vorbereitungstreffen für die diözesane Fahrt nach Brasilien versammelt. „Wir haben uns alle sehr darüber gefreut, dass Papst Franziskus diese Ankündigung parallel zu unserem Treffen ausgesprochen hat“, so Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder. Kurz nach dem Palmsonntagsgottesdienst, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Weihbischof Matthias König feierten, verbreitete sich die Nachricht unter den Jugendlichen.

Das Wochenende im Jugendhaus diente der inhaltlichen und spirituellen Vorbereitung auf den Weltjugendtag. „Die Teilnehmer sollen sich erst einmal kennen lernen und sich als Gruppe erleben“, erklärte Thomas Bensmann, Diözesanseelsorger des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), das Ziel des Vortreffens. Dieses hatte das Jugendhaus Hardehausen im Auftrag des Erzbistums und der BDKJ-Diözesanverband vorbereitet.

Im Mittelpunkt stand das Motto des 28. Weltjugendtages: „Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern“ (Mt 28,19). Die Jugendlichen beschäftigten sich mit dem Auftrag, der in dieser Bibelstelle enthalten ist. „Die Frage ist doch: Wie können wir in der heutigen Zeit missionarisch wirken und die Botschaft Jesu glaubhaft zu den Menschen bringen?“, so Jugendpfarrer Stephan Schröder zu der Herausforderung der Bibelstelle. Dieser Frage seien die Jugendlichen während der spirituellen Vorbereitung nachgegangen. Die Berufung aus der Taufe heraus habe dabei eine wichtige Rolle gespielt.

„Brasilianische Frömmigkeit“, „Wie ticken Brasilianer?“ oder „Armes Land – reiches Land“ waren die Titel der Workshops, die über Land und Leute in Brasilien informieren sollten. „Wir haben ehemalige ‚Missionare auf Zeit’ eingeladen, uns von ihren Erlebnissen und Erfahrungen aus Brasilien zu erzählen“, berichtete WJT-Referent Benedikt Hebbecker. Zudem waren die Mitglieder der Steuerungsgruppe vor wenigen Wochen selbst in Rio de Janeiro und Vitória – der Gastdiözese während der „Tage der Begegnung“ im Vorfeld des Weltjugendtages – zu Besuch, um mit den Organisatoren zu sprechen und die diözesane Fahrt weiter vorzubereiten. „Das war für uns die Chance, viele Fragen zu klären und persönlichen Kontakt zu den Organisatoren herzustellen“, so Benedikt Hebbecker, der zusammen mit Stephan Schröder und Thomas Bensmann vom Planungsstand in Brasilien berichtete.

Ähnlich wie beim Weltjugendtag feierten die Teilnehmer am Samstagabend eine stimmungsvolle Vigil (Nachtgebet) in der nur von Kerzenlicht erhellten Kirche. Am Sonntagmorgen besuchte Weihbischof Matthias König, der die Jugendlichen im Sommer nach Brasilien begleiten wird, die Gruppe. Während des Palmsonntagsgottesdienstes rief er die Teilnehmer zum intensiven Mitfeiern der Kar- und Osterliturgie auf. „Ihr werdet sicher merken, wie sehr diese Tage mit ihrer beeindruckenden Botschaft euren Glauben stärken können“, sagte Weihbischof König. Hier gibt es das Video zum Vortreffen und eine Bildergalerie.

Mix