03.03.2023
News

Erzbistum Paderborn entsendet WJT-Botschafter

Einige Tage vor Anmeldeschluss: Junge Menschn möchten über ihre Erlebnisse beim Weltjugendtag erzählen

Die Anmeldephase für die Fahrt zum Weltjugendtag nach Lissabon befindet sich im Schlussspurt. Noch bin zum 10. März können sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 30 Jahren anmelden. Das Erzbistum Paderborn entsendet nun WJT-Botschafter - junge Menschen, die selbst schon einen Weltjugendtag erlebt haben und davon begeistert zurückgekehrt sind. Zum Beispiel Marie Funken aus Paderborn. Sie erinnert sich besonders an die Tage der Begegnung, die den Großveranstaltungen des WJT vorausgehen: "Die Tage waren eine einmalige Möglichkeit, die Kultur und Lebensweise der Gastfamilie in Costa Rica kennenzulernen. Das Gemeinschaftsgefühl in den Gemeinden und auch die Gastfreundschaft uns allen gegenüber habe ich vorher noch nie so erlebt. Das wir mir lange im Gedächtnis bleiben."

Die Paderborner Gruppe beim Weltjugendtag 2019 in Panama City

Über Le Mans nach Lissabon

Die WJT-Botschafter können nun von Schulen, Kirchengemeinden und allen Interessierten angefragt werden, um über ihre Erfahrungen beim WJT zu berichten. Dazu können sie über das Weltjugendtagsbüro im Jugendhaus Hardehausen angefragt werden: wjt@jugendhaus-hardehausen.de. Es stehen WJT-Botschafter aus allen Regionen des Erzbistums Paderborn bereit.

Die Anmeldung für die Fahrt zum Weltjugendtag erfolgt über die Website www.wjt-paderborn.de. Die Reise beginnt am 23. Juli und führt über das Paderborner Partnerbistum Le Mans in Frankreich. Dort startet das Abenteuer Weltjugendtag, indem die Pilgerinnen und Pilger mit jungen Französinnen und Franzosen gemeinsam die Stadt Le Mans erkunden, das 24-Stunden-Rennen besuchen und Gottesdienst feiern.

Von Le Mans geht die Reise am 25. Juli weiter nach Porto. Dort werden die jungen Pilgerinnen und Pilger aus dem Erzbistum Paderborn willkommen geheißen und fünf Tage in Gastfamilien leben. Die Jugend des Bistums Porto bereitet derzeit ein Programm aus Sightseeing, Kultur und Glaube für diese Tage der Begegnung vor.

Schon in Porto kommen zu den Tagen der Begegnung junge Menschen  aus 21 Nationen zusammen. Ein Vorgeschmack auf die Großveranstaltungen des Weltjugendtags in Lissabon vom 1. bis 6. August 2023. Dort kommen Hunderttausende bis Millionen junge Menschen zusammen, mit denen die Pilgerinnen und Pilger aus dem Erzbistum Paderborn zusammen das Leben und den Glauben feiern. Ein unvorstellbares und einzigartiges Erlebnis, von dem die WJT-Botschafter nun erzählen möchten.

Mix