Himmlisch begeistert

Pfingsten 2018

Sei wie eine überfließende Schale!

Meine Gedanken zum Pfingstfest 2018

test
Von Stephan Schröder

Der Heilige Bernhard von Clairvaux, der große Zisterzienserabt aus dem 12. Jahrhundert, ist bekannt für seine bildhafte Sprache. So hat er einmal den Glauben mit einer Schale verglichen, die erst einmal gefüllt werden will bevor sie überfließt. Wörtlich heißt es: „Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und nicht als Kanal, der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt, während jene wartet bis sie gefüllt ist. Auf diese Weise gibt sie das was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter. Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen, und habe nicht den Wunsch, freigiebiger zu sein als Gott. Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird sie zur See. Du tue das Gleiche! Zuerst anfüllen und dann ausgießen.“

Stefan Schröder

»Er füllt die Schalen der Jünger mit seinen Ideen, seine Art auf Menschen zuzugehen, seiner Begeisterung und seinem Engagement für das Reich Gottes.«

STEPHAN SCHRÖDER
Diözesanjugendpfarrer des Erzbistums und
Direktor des Jugendhauses Hardehausen

Liebe junge Christen!

Das Pfingstfest ruft uns in Erinnerung, dass wir Christen wie eine leere Schale sind, wenn wir nicht den Heiligen Geist empfangen haben. Im Evangelium heißt es: „Empfangt den Heiligen Geist!“ Jesus füllt die Schalen seiner Jünger voll mit Heiligen Geist, damit sie von seiner Botschaft voll und ganz erfüllt sind. Er füllt die Schalen der Jünger mit seinen Ideen, seine Art auf Menschen zuzugehen, seiner Begeisterung und seinem Engagement für das Reich Gottes. Nur so konnten die Jünger in übervollem Maß diese Botschaft, diese Erfahrung mit Jesus weitergeben und andere im Glauben entzünden. Nur so konnte sich das Christentum in aller Welt verbreiten.

Bernhard von Clairvaux warnte seine Mitbrüder jedoch auch vor dem Glauben, der wie ein Kanal ist. Denn ein Kanal lässt nur schnell durchfließen. Er steht sinnbildlich dafür, dass mich das Evangelium nicht berührt, das vieles oberflächlich bleibt und nicht in die Tiefe geht. Wörtlich sagt er: „Wir haben heutzutage viele Kanäle in der Kirche, aber sehr wenig Schalen. Viele wollen lieber ausgießen, als dass ihnen eingegossen wird, lieber sprechen als hören. Viele wollen lehren, was sie zuvor nicht selbst gelernt haben und sich als Vorsteher über die anderen aufspielen, während sie sich selbst nicht regieren können.“

Eine besondere Schale steht in der Kirche des Jugendhaus Hardehausen. Sie ist immer mit Weihwasser gefüllt. Das Bild zeigt sie allerdings noch vor der Einweihung der Kirche - leer.
Eine besondere Schale steht in der Kirche des Jugendhaus Hardehausen. Sie ist immer mit Weihwasser gefüllt. Das Bild zeigt sie allerdings noch vor der Einweihung der Kirche - leer.

Viele Jugendliche erzählen mir immer wieder, dass sie vertiefende und weiterführende Angebote suchen aber häufig leer ausgehen. Das gibt mir zu denken. Haben wir nichts zum Auf- und Anfüllen der jungen Menschen, die Durst haben nach vertiefenden und inspirierenden Angeboten. Gleichen unsere Gottesdienste und Katechesen eher den Kanälen, von denen Bernhard spricht, die nur kurzweilig das Wasser durchleiten. Umso mehr benötigen wir gerade für junge Menschen Angebote, die die Fülle des Glaubens in den ausgetrockneten Schalen wieder anfüllen und auffüllen.

»Wir benötigen das frische und belebende Wasser neuer Glaubensformate, die junge Menschen wieder mit Jesus Christus in Berührung bringen.«

Wir benötigen das frische und belebende Wasser neuer Glaubensformate, die junge Menschen wieder mit Jesus Christus in Berührung bringen. Ich denke da beispielsweise an unsere Young Mission Weekends mit jeweils mehreren hundert Jugendlichen, an unser digitales junges Glaubensportal YOUPAX, das wöchentlich mehrere tausend Jugendliche erreicht oder das neue Glaubensformat der „CREDO Convention“ in Dortmund, wo wir mit jungen Erwachsenen und Interessierten für eine moderne und anziehende Kirche werben wollen. Hier können Jugendliche und junge Erwachsene mit neuen Glaubenserfahrungen angefüllt werden, hier können sie sich inspirieren lassen und hier können sie Christen treffen, die wie sie überfließen von der Nähe zu Jesus Christus.

Liebe junge Christen!

Muss Eure Schale des Glaubens noch gefüllt werden oder fließt sie schon über? Bernhard von Clairvaux fordert uns auf: „Zuerst anfüllen und dann ausgießen!“ Pfingsten ist ein guter Anlass, um die leeren Schalen des Glaubens wieder zu füllen, damit wir in überfließendem Maße Menschen himmlisch begeistern können.

Frohes Pfingstfest!

Mix

Mix