Credo

Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

Wir sind YOUPAX, wir sind das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn. Unsere Heimat ist das Jugendhaus Hardehausen als das junge Glaubenszentrum des Erzbistums Paderborn. YOUNG MISSION, die junge Glaubensinitiative, ist unser spiritueller Hafen, aus dem wir Kraft ziehen. Wir sind ein Content-Netzwerk für 14- bis 29-Jährige. Wir gestalten Glaubensformate für junge Menschen mit unterschiedlichen Interessen. Zusammen mit Partnern aus der Jugendpastoral und jungen, talentierten Medienmachern arbeiten wir an wissenswerten, kritischen, lustigen, unterhaltenden und fesselnden Beiträgen für YOUPAX, um junge Menschen mit dem Geheimnis Gottes in Kontakt zu bringen. Wir wollen von Jesus Christus erzählen, wie von einem guten Freund, der uns lieb und teuer ist. Diese Erfahrung wollen wir mit anderen teilen, in den digitalen Medien oder beim persönlichen Treffen.

Team

  • Tobias Schulte

    Tobias Schulte, Jahrgang 1996, arbeitet als Redakteur für YOUPAX. Während des Journalistik-Studiums in Dortmund hat er als Freier Mitarbeiter für das Glaubensportal angefangen. Er ist in seiner Heimatpfarrei St. Maria Welver aktiv und interessiert sich für gesellschaftliche, soziale und politische Themen. Leidenschaftlich gerne spielt und schaut er Fußball.
    Kontakt: schulte@youpax.de
    Tel. 05251/125 1198

    Tobias Schulte

    Verantwortlicher Redakteur YOUPAX
  • Tobias Hasselmeyer

    Tobias Hasselmeyer ist Jugendpfarrer des Erzbistums Paderborn und damit der theologische Begleiter von YOUPAX. Vorher war es Pastor in Neheim-Hüsten und Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG).

    tbshsslmyrrzbstm-pdrbrnd

    Tobias Hasselmeyer

    Diözesanjugendpfarrer des Erzbistums und Studierendenseelsorger in Paderborn
  • Dirk Lankowski

    Dirk Lankowski, Jahrgang 1987, leitet die Redaktion in der Abteilung Kommunikation im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn. Er ist bei einer Tageszeitung als Redakteur ausgebildert worden, war zwischenzeitlich Pressesprecher für die katholischen Jugendverbände und hat danach YOUPAX aufgebaut. Dirk lebt im Sauerland und ist begeisterter Pfadfinder.

    Über Dirk bekommt ihr Kontakt zum Redaktionsteam: Tel: 05251 1251194, redaktion@youpax.de.

    Dirk Lankowski

    Redaktionsleiter Abteilung Kommunikation
  • Theresa Oesselke

    Theresa Oesselke ist seit Mai 2022 als Werkstudentin im Team von YOUPAX. Sie studiert Katholische Theologie in Paderborn und engagiert sich bei Nightfever Paderborn sowie als Peerberaterin bei U25 des Caritasverbands Paderborn.

    oesselke@youpax.de

    Theresa Oesselke

    YOUPAX-Werksstudentin
  • Lukas Arenhövel

    Lukas Arenhövel ist seit März 2023 als Werkstudent im Team von YOUPAX. Er ist 2019 in das Priesterseminar Paderborn eingetreten und studiert seitdem Theologie. In seiner Heimatgemeinde war Lukas in der Messdiener- und Pfadfinderarbeit engagiert und hat 2022 und 2023 das "Fest der Jugend" in Paderborn Elsen mit vorbereitet.

    arenhoevel@youpax.de

    Lukas Arenhövel

    YOUPAX-Werkstudent
  • Moritz Steegmaier

    Moritz Steegmaier, Jahrgang 1993, ist neben seiner Tätigkeit bei der TU Dortmund als freier Videojournalist für YOUPAX im gesamten Erzbistum unterwegs. Außerdem arbeitet er als Kameramensch, Cutter und Tonmensch für diverse Fernsehproduktionen und -sendern.

    Immer mit im Gepäck: jede Menge Kreativität, Neugier, unendlichen Elan und das nötige Bisschen Humor, um spannende und authentische Geschichten zu erzählen.

    Moritz Steegmaier

    YOUPAX-Videojournalist
  • Miriam Pawlak

    Miriam Pawlak, Jahrgang 1991, hat Romanisitk studiert und schreibt neben ihrem Zweitstudium Theologie, das ihre Leidenschaft ist, über Gott und Mensch. Sie liebt die mediterrane Küche, reist, liest und schreibt gern. Ihren journalistischen Horizont hat sie durch ihr Praktikum bei der Katholischen Fernseharbeit der Deutschen Bischofskonferenz erweitert

    Miriam Pawlak

    YOUPAX-Autorin

 Frieden. Pax. YOUPAX.

Unser Ziel ist es, die Frohe Botschaft, das Evangelium, die Freude des Glaubens und die Schönheit unserer Kirche der jungen Generation weiterzugeben. Wir sind kreativ und katholisch und stehen typisch westfälisch mit beiden Beinen im Leben. Wir wollen, wie von Papst Franziskus angeregt, die Flamme des Glaubens weitertragen, „die immer lebendiger wird, je mehr man sie mit anderen teilt“. Durch einen lebendigen Glauben der Lifestyle ist, durch gute Kommunikation, durch unser Glaubenszeugnis.

Das YOUPAX Gebet

Himmlischer Vater, allmächtiger Gott,
von deinem Sohn Jesus Christus wollen wir erzählen,
wie von einem sehr guten Freund.
Mit deinem Beistand können wir zu einer starken Bewegung werden.
Wir trauen dir zu, dass du wirklich in unserem Leben wirkst.
Hilf uns, Zweifelnden den Glauben zu verkünden,
Entmutigten Hoffnung zu geben,
und Gleichgültigen die Liebe zu schenken.
Lass das Feuer deiner barmherzigen und großen Liebe,
das du in uns entzündet hast, zu einem Feuer werden,
das die Herzen verwandelt und die Menschen wieder staunen lässt.
Amen