03.12.2023
Ministrant werden

Wie werde ich Ministrant oder Ministrantin?

Du hast gesehen, wie andere Kinder oder Jugendliche in der Messe dienen und würdest das auch gerne mal ausprobieren?

Dann kannst du zum Beispiel nach der Messe mal in die Sakristei (das ist der Raum, wo der Priester und die Messdiener sich umziehen) gehen und einen Messdiener oder den Priester fragen, ob du auch Messdiener werden kannst. Messdiener sein, heißt nicht nur, sich im Gottesdienst zu engagieren, sondern auch Gemeinschaft mit anderen zu haben – Gruppenstunden zu machen, an Ausflügen oder Fahrten teilzunehmen und vieles mehr.

Und wenn du schon etwas älter bist (meisten ab 18), kannst du bestimmt auch Messdienerleiter oder Oberministrant werden und dabei den Jüngeren beibringen, wie man die Messe dient und Gruppenstunden und Aktionen organisieren. Übrigens: Als Messdiener muss man nicht unbedingt Kind oder Jugendlicher sein; auch als (junger) Erwachsener kann man sich immer noch dort engagieren und so – wenn man beispielsweise nicht mehr in der Heimat wohnt – den Kontakt zur Gemeinde halten. Oder wenn du zum Studieren oder zu einer Ausbildung umziehst, kannst du dich auch dort erkundigen und Ministrant werden, in einer Pfarrei oder sogar im Dom, wenn es dort einen gibt.

Mix