Workshops, Katechese, Filmgespräche und Gottesdienste
02.06.2013

Workshops, Katechese, Filmgespräche und Gottesdienste

Eucharistischer Kongress mit Jugendfestival in Köln

In drei Tagen geht es los. Der Eucharistische Kongress in Köln startet unter dem Motto: "Herr, zu wem sollen wir gehen?"(Joh 6,68). Hinter dem eher sperrigen Titel „Eucharistische Kongress“ verbirgt sich ein großes Fest des Glaubens, das die Eucharistie als Mitte des christlichen Glaubens und der Kirche betont. 23.000 Teilnehmer haben sich bis jetzt für den Kongress angemeldet. Für Jugendliche und junge Erwachsene gibt es ein eigenes Jugendfestival. Dort werden Workshops, Gottesdienste, Feiern, Austausch, Festival, Gesang und Gebet, Messen und Katechesen mit Bischöfen, Filmgespräche und Diskussionen angeboten.

Aus dem Erzbistum Paderborn haben einige Gruppen ihre Teilnahme zugesagt, unter anderem die Messdiener aus der Gemeinde St. Paulus Herford. Zwölf Jugendliche werden nach Köln reisen. Was sie dort erwartet, das erklärt Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder, der ebenfalls teilnimmt: „Kern des Festes ist die Begegnung mit Jesus Christus und untereinander, beispielsweise in Gottesdienst, Jugendkatechese und Kulturfest.“

Die Herforder Messdiener Dennis Hennig und Karol Mendrela sind jedenfalls schon gespannt auf die Tage in Köln. Karol beschreibt seine Motivation so: „Ich persönlich fahre zum Eucharistischen Kongress, weil ich noch mehr vom Geheimnis unseres Glaubens, der Eucharistie, erfahren möchte“. Neue Impulse für den Glauben erhofft sich der Messdienerleiter durch den Austausch mit anderen jungen Menschen sowie durch die Katechese mit unterschiedlichen Bischöfen. „Ich hoffe, dass ich mit einem gestärkten Glauben nach Herford zurückkehre“, sagt Karol. Dennis hofft ebenfalls auf viele Begegnungen und Gespräche in Köln. „Ich möchte mich über unseren Glauben austauschen und vielleicht ähnliche Erfahrungen und Erlebnisse sammeln, wie beim Weltjugendtag 2005 in Köln“, sagt der Herforder Messdienerleiter.

Opening für das Jugendfestival ist am Freitagabend, 7. Juni, nach dem "Fest des Glaubens" in der Lanxess-Arena. Die Einstimmung zum Jugendfestival gibt es in der Kirche St. Maria im Kapitol. Nach der Komplet um 23 Uhr mit Jugendbischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ziehen die Jugendlichen zum Jugendzentrum CRUX und zur Anbetung in die Elendskirche.

Die Jugendkatechesen mit Bischöfen am Samstagvormittag und verschiedene Workshops am Nachmittag laden zur Auseinandersetzung mit Fragen und Themen des Glaubens ein. Ein Highlight ist der Samstagabend: Dann geht es für die Teilnehmer des Jugendfestivals auf ein Schiff. Bei einer Fahrt über den Rhein wird gefeiert und gegessen. Im Anschluss ziehen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einer Prozession zur „Nacht des Lichts“ im Tanzbrunnen. Den feierlichen Abschluss am Sonntagmorgen bildet die Messe im Rhein-Energie-Stadion.

Stephan Schröder ist sich sicher, dass das Festival in Köln eine Bereicherung für das eigene Glaubensleben ist: „Das Programm soll Herz und Kopf ansprechen und der Kongress ein Fest des Glaubens werden“, so der Diözesanjugendpfarrer.

Das Zentrum des Jugendfestivals ist das CRUX, das Jugendpastorale Zentrum in der Kölner Südstadt. Mit der Kirche St. Johann Baptist an der Severinstraße und dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium haben die Organisatoren den passenden Standort für Übernachtung, Verpflegung und Treffpunkt ausgewählt.

Anmeldungen sind noch möglich auf der Internetseite des Jugendfestivals zum Eucharistischen Kongress.

Stephan Schröder. „Kern des Festes ist die Begegnung mit Jesus Christus und untereinander, beispielsweise in Gottesdienst, Jugendkatechese und Kulturfest.“

Mix