"Sprich nur ein Wort" lautete das Motto beim 24. YOUNG MISSION Weekend
11.03.2024
Faszination

"Sprich nur ein Wort"

180 Jugendliche fragen beim 24. YOUNG-MISSION Weekend nach Gottes Wort für ihr Leben

von Theresa Oesselke

„Sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund!“ (Mt 8,8) Diese Bitte des Hauptmanns von Kafarnaum stand im Zentrum des 24. YOUNG-Mission Weekends. 180 Jugendliche waren ins Jugendhaus Hardehausen gekommen, um sich mit anderen jungen Menschen über ihren Glauben auszutauschen und nach dem Wort Gottes für ihr eigenes Leben zu fragen.

Auf das Wort Gottes im Kerzenschein hören

Lesung aus der Heiligen Schrift bei der Vigilfeier

An diesem Wochenende dreht sich alles um Worte. Worte, die durchs Leben tragen: Familie, Vertrauen, Liebe, Gemeinschaft, Abenteuer und viele Worte mehr notieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf bunten Karten beim Welcome im Kreuzgang des Jugendhauses.

Um Worte geht es auch bei der anschließenden Vigil in der Kirche. Worte in Form von Musik. Und vor allem: um das Wort Gottes aus der Heiligen Schrift. 

Die Jugendlichen hören den Bibeltext vom Hauptmann aus Kafarnaum. Sein Diener ist krank und er bittet Jesus, ein Wort zu sprechen und ihn so zu heilen. In einer Zeit der Stille können die Jugendlichen ihre Bitten vor Gott tragen. Sie können mit ihm darüber sprechen, was sie gerade bewegt. Und darauf hören, was er ihnen für ihr Leben sagen möchte.

Mit Worten zu Gott sprechen

Der Sonntagmorgen dreht sich um die Frage, wie wir mit Gott sprechen können. Auf sein Wort antworten können. Poetrykünstler Micha Kunze gibt den Jugendlichen einen Einblick in seinen Glauben und sein Leben. Hängen bleibt dabei vor allem sein Text zum Thema Freiheit und inneres Gefängnis – Erfahrungen, die auch die jungen Menschen kennen. Anschließend lädt Kunze die jungen Menschen ein, es selbst zu versuchen: Bei einem Schreibworkshop können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Gedanken in Worte fassen.

"Gebet ist Freundschaft mit Gott"

In einem anderen Workshop geht es um das Thema Beten. Levi Erich von der Gemeinschaft Shalom gibt Tipps, wie man mit Gebeten zu Gott sprechen kann. Er zeigt den Jugendlichen ein Zitat der heiligen Teresa von Avila: „Gebet ist eine Freundschaft mit Gott.“ 

In der Runde sind sich alle einig, dass eine Freundschaft ein Geben und Nehmen ist, das von Nähe und Vertrauen lebt. 

Levi macht deutlich: „Wenn wir Gebete sprechen, sollten wir sie nicht so formulieren, als ob wir nur etwas von Gott bekommen wollen – so wie wenn wir einen Schlüssel zur Hand nehmen, ihn benutzen und wieder weglegen.“ 

Daher ist sein Tipp an die Jugendlichen: „Macht das Vaterunser zu eurem Hauptgebet. Wählt Sätze daraus aus und wandelt sie in euer eigenes Gebet um. Wenn wir mit den Worten anderer beten, treten wir in die Fußstapfen von Menschen, die ihre Freundschaft mit Gott gelebt haben.“

Levi Erich bei seinem Workshop zum Thema Gebet

»Macht das Vaterunser zu eurem Hauptgebet und wandelt es zu eurem Gebet um«

Levi Erich
bei seinem Workshop

Dem Wort Gottes in der Eucharistie begegnen

In solche Fußstapfen treten die Jugendlichen auch, als sie am Ende des Wochenendes gemeinsam die Eucharistie feiern. In der Eucharistie begegnen sie Jesus Christus selbst – in seinem Wort und im gewandelten Brot. 

Jugendpfarrer Tobias Hasselmeyer greift in seiner Predigt das Thema „Worte“ auf. Er erinnert daran, dass es in unserem Leben viele Worte gibt. Worte, die wir zuerst gesprochen haben und Worte, die wir als letztes sprechen werden. 

Hasselmeyer sagt: „Oft geben wir den letzten Worten große Bedeutung, sie berühren uns. Was würdet ihr euch wünschen, das nach einem langen, erfüllten Leben als letztes Wort über eure Lippen kommt?“ Diese letzten Worte hätten Kraft, sie verändern etwas.

Gottes Wort für das eigene Leben entdecken

Jugendpfarrer Tobias Hasselmeyer bei seiner Predigt

Und Hasselmeyer macht deutlich: Neben diesen letzten Worten gibt es auch noch ein anderes Wort. Ein Wort, das Gott zu jedem einzelnen Menschen individuell spricht. „Sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund!“ – so bittet der Hauptmann von Kafarnaum. 

Hasselmeyer fragt: „Welches Wort brauche ich, damit meine Seele gesund wird?“ Dieses Wort könne sich niemand verdienen, es ist von Gott geschenkt. Aber: „Ich kann Gott einladen: Komm Herr, sprich zu mir. Sag dein Wort, was mich frei und heil macht. Welches Wort müsste Gott heute zu mir sprechen?“ Mit dieser Frage kehren die 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Alltag zurück. Was wäre deine Antwort?

»Welches Wort brauche ich, damit meine Seele gesund wird?«

Jugendpfarrer Tobias Hasselmeyer
bei seiner Predigt

25. YOUNG MISSION Weekend

Das nächste YOUNG-MISSION Weekend findet am 22./23. Juni 2024 zu dem Motto „Stets zu DiensTEN“ im Jugendhaus Hardehausen statt. An diesem Wochenende feiert YOUNG MISSION sein zehnjähriges Jubiläum.

Mix