"Just as long as you will keep your head up“
06.08.2013

"Just as long as you will keep your head up“

JUPA-SOUNDCHECK: Stefanie Heinzmann

Am Anfang denkt keiner, dass die zierliche Walliserin mit Hornbrille über den Sommersprossen gewinnen wird. Stefanie Heinzmann ist erst 17 Jahre alt, schüchtern und unscheinbar, als sie 2007 bei Stefan Raabs Castingshow das erste Mal im Fernsehen auftritt. Doch als sie „My man is a mean man“ singt, begeistert und berührt sie Fernsehzuschauer jeden Alters: ein kleines Mädchen mit einer Soul-Stimme wie von Weltstar Joss Stone.

Stefanies Karriere geht so steil aufwärts, dass sie die Schule abbrechen muss. Ein Song nach dem anderen landet in den Charts, Kritiker loben sie, Fans gründen einen Club. Stefanie erhält am laufenden Band Auszeichnungen: einen Cometen, einen Echo, sie wird zur Brillenträgerin des Jahres gekürt. Für einen Castingstar legt sie eine bemerkenswert erfolgreichen Werdegang hin.

Drei Jahre hält der Höhenflug – bis Stefanies Stimmbänder versagen. Sie muss ihre komplette Tour absagen und sich in einer Operation Ödeme im Hals entfernen lassen. Ein „Monsterschock“ für Stefanie. Die riskante OP verläuft zwar ohne Komplikationen – doch Stefanie erfährt, wie sich Tiefs im Musikgeschäft anfühlen.

Heute ist Stefanie 24 Jahre alt und es ist ruhiger um sie geworden. Ihr drittes Album „Stefanie Heinzmann“ aus dem Jahr 2012 ist zwar kürzer in Charts als die beiden zuvor, doch um Stefanie hat sich eine treue Fangemeinde gebildet.

Ups and Downs – Stefanie hat sie mitgemacht. Prominente Beispiele wie Britney Spears oder Whitney Houston zeigen, wie negativ das einen Menschen beeinflussen kann. Doch Stefanie ist in ihren jungen Jahren erstaunlich geerdet. „Meine Eltern haben mir von klein auf Werte und Dankbarkeit eingetrichtert.“ Sie ist ein absoluter Familienmensch. Egal wo es hingeht – Stefanie möchte ihre Nächsten immer bei sich haben. Daher wohnt sie noch zu Hause, geht gern in die Berge, ihr Manager ist ihr Bruder, und seit Beginn ihrer Karriere hat sie die Band nicht gewechselt. Woher kommt die Bodenständigkeit?

„It doesn't matter
 if you're stuck deep in the mud. Just as long as you will keep your head up“ singt Stefanie in Diggin' in the dirt - und sagt damit: Erfolge sind harte, anstrengende Arbeit, doch man sollte nie seinen Glauben verlieren. Glaube hat für Stefanie große Bedeutung. „Ich danke meinem Engel, der mir den Weg geebnet hat“, sagt die Schweizerin in einem Interview. Die Dankbarkeit gibt sie weiter – Stefanie Heinzmann spielt auf Katholikentagen und anderen sozialen Anlässen und spendet für die Armen in der Welt.

Vertrauen, Glaube und Erdung stärkt Stefanie in ihren Zielen – und holt sie gleichzeitig auf den Boden der Tatsachen zurück. Denn um Träume zu erreichen, setzt Stefanie Heinzmann alles ein – solange sie sich treu bleibt. Deshalb trägt Stefanie Heinzmann noch die selbe Hornbrille wie am ersten Tag.

Am 17. August 2013 tritt Stefanie Heinzmann auf der Straße des 17. Juni in Berlin und am 24. August im Expo Plaza in Hannover auf.

Hier gibt es mehr Informationen:

http://stefanieheinzmann.de https://www.facebook.com/stefanieheinzmann http://www.stefanieheinzmann-fanclub.de

Mix