Jugend als Impulsgeber in Pastoralen Räumen
11.03.2014

Jugend als Impulsgeber in Pastoralen Räumen

U28-Tag für Pfarrgemeinderatsmitglieder

Einen U28-Tag für junge Pfarrgemeinderatsmitglieder veranstaltete erstmals der Paderborner Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) am Samstag in Dortmund. Junge Verantwortungsträger kamen dabei zusammen und tauschten sich über ihre aktive Mitarbeit in den Pfarrgemeinderäten aus. Neben der Vernetzung diente der Tag der Erarbeitung einer gelungenen Partizipation in den Gemeindegremien.

„Ziel unserer Veranstaltung ist es, junge Pfarrgemeinderats-Mitglieder für ihre ehrenamtliche Arbeit zu qualifizieren“, erläutert Teresa Brohl, Referentin für Ausbildung und Jugendpastoral. „Dies geschieht vor allem durch den Austausch der Teilnehmenden, die Entwicklung gemeinsamer Ideen und durch thematische Workshops.“

Die Teilnehmer, die aus verschiedenen Regionen des Bistums kamen, brachten ihre eigenen Themen und Vorstellungen mit in die Gesprächsrunden. Einig waren sie sich dabei, dass Kirche noch immer lebendig, jung und für die Jugend interessant sein kann. Im Workshop am Nachmittag erlernten die Teilnehmer dann mögliche Strategien für ein gutes Mitwirken und für eine konstruktive Kommunikation im Pfarrgemeinderat.

Auch die strukturellen Veränderungen im Rahmen der Perspektive 2014 im Erzbistum kamen zur Sprache. Diese sind vielerorts für die Gremien vor Ort spürbar, vor allem dort, wo Pfarrgemeinderäte zu Gesamtpfarrgemeinderäten in neuen Pastoralen Räumen fusionieren. Der BDKJ sieht in den Strukturveränderungen eine Chance für neue Impulse aus der Jugend und fördert deshalb die Vernetzung der jungen Ehrenamtlichen. „Die Teilnehmenden wurden heute dazu angeregt, ihre Themen in die eigenen Gemeinden zu tragen,“ so BDKJ-Diözesanvorsitzender Sebastian Koppers. Der heutige Tag sei ein guter Start für einen überregionalen Austausch und Grundlage für qualifizierte Arbeit in den Gremien.

Ein weiterer U28-Tag für Pfarrgemeinderats-Mitglieder findet am 22. März in der Katholischen Hochschulgemeinde in Paderborn statt. Anmeldungen sind noch bis zum 17. März per E-Mail an info@bdkj-paderborn.de möglich. Die Veranstaltungsreihe wird als „innovatives Projekt in den Pastoralen Räumen“ vom Erzbistum Paderborn gefördert.

Mix