Zwei Geschwister bei einer Kissenschlacht
03.07.2019
Geschwisterliebe

Geschwisterliebe - kitschig oder wichtig?

Bruderherz & Schwesterherz - so erlebt YOUPAX-Autorin Miriam Geschwisterliebe

test
von Miriam Pawlak

Geschwisterliebe - das Wort klingt schon kitschig. Aber könnte Gewschwisterliebe nicht mega wichtig sein?

Habt ihr Geschwister? Ich habe einen jüngeren Bruder und ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Ich gebe zu, ich habe noch nie „Bruderherz“ zu ihm gesagt – aber dafür ein Büchlein mit dem Titel „Der beste Bruder der Welt“ geschenkt. Okay, das klingt genauso kitschig, kommt aber von Herzen.

Mein Bruder malt mir auch Herzchen auf Geburtstagskarten und schickt mir Küsschen-Emojis. Ja, das nennt man wohl wahre Geschwisterliebe – und ja: I love it! Deswegen schicke ich sehr gerne Herzchen zurück und die meine ich auch so. Da ist es wieder. Das Wort »Herz«.

Bruder oder Schwester zu sein hat viel mit dem Herzen zu tun: Man liegt aneinander am Herzen oder es geht mir zu Herzen, wenn meinen Bruder etwas bedrückt und er unglücklich ist. Da existiert eine ganz besondere Verbindung, die wie so eine unsichtbare Schnur, einander spüren lässt (egal wie weit die räumliche Entfernung ist). Vielleicht kennt ihr diese Art der Seelenverwandtschaft ja auch?

Vier Mädchen beim Sonnenuntergang - ein Zeichen für Geschwisterliebe

Mir ist klar, dass nicht alle Beziehungen zu Geschwistern toll sind. Nicht alle erleben Geschwisterliebe. Nicht alle haben Freude daran, von Kind auf Spielzeug, Süßigkeiten und zu meiner Zeit sogar noch das gleiche Zimmer – in dem übrigens auch nur ein PC stand – zu teilen. Es läuft auch nicht immer alles glatt. Natürlich gibt es ab und zu mal Zoff. Das war in der Geschichte der Menschheit schon immer so. 

Bruder und Schwester, die mit dem Rücken zum Betrachter auf Stühlen sitzen.
Geschwisterliebe: Die große Schwester hilft ihrem Bruder aufzustehen, der im Wald auf einem Baum gefallen ist.
Geschwisterliebe ist herzlich: Ein junger Mann und eine junge Frau umarmen sich.

Geschwisterliebe in der Bibel?!

Ich denke da, geprägt wie ich von der Theologie bin, zunächst an Geschwister in der Bibel.

Bereits das erste Brüderduo Kain und Abel, das im Alten Testament direkt nach der Schöpfungsgeschichte vorgestellt wird. Die Erzählung greift in einer Brutalität auf, wie stark sich Gefühle von Neid und Missgunst zwischen zwei Menschen drängen können, sodass es bis zur Ermordung kommt. Auch heute noch gibt es so etwas wie Ehrenmorde in Familien. Ein häufiges Tatmotiv ist Eifersucht. 

Dazu passt die Geschichte von Mose, Mirjam und Aaron ganz gut. Das zweite Buch der Bibel, Exodus, zeichnet nach, wie Mirjam und Aaron die Autorität ihres Bruders anzweifeln. Mose, der große Prophet, der über mehrere Episoden allein mit Gott spricht, übernimmt die Führung der Israeliten und wirft damit einen Schatten auf seine Geschwister, deren Prophetentum dadurch minderwertig erscheint.

Von Geschwisterliebe, wie sie einst vorhanden war, möglicherweise als die kleine Mirjam ihrem Bruder bis zur Rettung aus dem Binsenkörbchen auf dem Nil folgte, ist keine Spur mehr.

In Tod und Trauer trägt Geschwisterliebe

Trotz dieser Unheilssituationen und Streitigkeiten gibt es vorbildliche Geschwisterliebe, zum Beispiel im Neuen Testament. Das Evangelium nach Johannes erzählt die Story von Maria, Marta und Lazarus.

Lazarus, der zuerst krank ist und dann stirbt, wird von Jesus wieder auferweckt. Dreimal betont der Evangelist, dass Jesus die Geschwister liebte.

Zu Beginn der Wundergeschichte folgen zwei Aussagen dicht aufeinander: „Herr, sieh: Der, den du liebst, er ist krank“ (Joh 11,3) und „Jesus liebte aber Marta, ihre Schwester und Lazarus“ (Joh 11, 5). Dann, als Jesus sieht wie sehr Maria und andere Juden um ihren Bruder trauern, weint auch Jesus. Der Evangelist hält den Moment fest und lässt die Juden, die als Trauergemeinde gefolgt sind, sprechen: „Seht, wie lieb er ihn hatte!“(Joh 11,36).

Hier wird Liebe, Geschwisterliebe, also stark durch Mitleid und Trauer gelebt, wenn Jesus über Lazarus' Tod erschüttert ist. In Freundschaften werden alle Emotionen miteinander geteilt.

Jesus liebt seine Freunde so sehr, dass er Lazarus vor den Augen aller Anwesenden auferweckt. Seine Machttat soll nicht nur Beweis dafür sein, dass er tatsächlich der Sohn Gottes ist, sondern auch Zeichen seiner Zuneigung. Seiner Geschwisterliebe zu allen Menschen. Jesus hat, so scheint mir, in Maria, Marta und Lazarus wirklich Schwestern und einen Bruder gesehen.

Geschwisterliebe geht über die Familie hinaus

Sich geschwisterlich zu verhalten, das geht also über Verwandtschaftsgrade hinaus. Mit meinen besten Freunden fühle ich mich ebenso stark verbunden und traktiere sie wie „echte“ Geschwister. Geschwistersein ist viel mehr als bloß eine biologische Beziehung. Für uns Christen geht es sogar so weit, dass wir Menschen uns alle als Brüder und Schwestern bezeichnen. Im Gottesdienst werden wir deshalb als "Brüder und Schwestern" angesprochen - und aufgerufen, Geschwisterliebe mit allen Menschen zu leben.

Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen, der fernab aller Religionen den Begriff der Geschwisterlichkeit umfasst; sogar so weit, dass ich die Formel wagen möchte: Menschsein heißt Geschwistersein. Nicht umsonst gibt es den Begriff der Menschheitsfamilie, der genau das ausdrücken möchte: dass uns das Menschsein eint.
Das ist nicht immer leicht, aber jeder Mensch hat mindestens eine Chance verdient.

Wenn ich aber bei mir beginne und meinen Bruder sowie alle, die ich gernhabe, wissen lasse, dass sie mir viel bedeuten, dann wird auch mir Liebe geschenkt. Wenn wir alle in unseren Familien, der Keimzelle der Liebe, anfangen, Geschwisterliebe zu leben, dann kann unsere Gesellschaft und letztlich die Welt nur besser werden.

Der Wahrheit gehorsam, habt ihr euer Herz rein gemacht für eine aufrichtige geschwisterliche Liebe; darum hört nicht auf, einander von Herzen zu lieben. 1Petr 1,22
Der Wahrheit gehorsam, habt ihr euer Herz rein gemacht für eine aufrichtige geschwisterliche Liebe; darum hört nicht auf, einander von Herzen zu lieben.
1Petr 1,22

Mix